Aufgrund der Corona-Pandemie wurden auch in der Türkei die Schulen geschlossen und auf Onlineunterricht bzw. Unterricht über Fernsehen (wie Telekolleg) umgestellt. Davon sind auch die Kinder unseres Schulpatenschaftsprogramms in Amed (Diyarbakir) betroffen. 

Die Schüler*innen stehen vor den ähnlichen Herausforderungen des digitalen Unterrichts wie die Schüler*innen hier, jedoch sind die Bedingungen deutlich erschwerter. 

Die Schulkinder unseres Programms kommen aus armen Familien, in denen meist mehrere schulpflichtige Kinder in einem Haushalt leben. Kaum eine dieser Familien verfügt über digitale Endgeräte, wenn überhaupt über einen Fernseher, so dass die Kinder somit praktisch von ihrem Recht auf Bildung abgeschnitten sind. Um das zu ändern, möchten wir mit dieser Kampagne dafür sorgen, dass die Kinder auch unter Corona-Bedingungen ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können.

Unser Kooperationspartner hat aus eigenen Mitteln bereits erste Tablets angeschafft und zur Nutzung ausgeliehen. Jedoch reichen diese noch lange nicht aus. 

Daher wir bitten um Deine/ Ihre Unterstützung für diese Kinder, damit sie durch Armut und Corona nicht doppelt bestraft werden.

Spendenkonto: 

Kinderhilfe Mesopotamien e.V. 
Volksbank Köln Bonn eG
IBAN: DE33 3806 01866402491017
BIC: GENODED1BRS
Stichwort: Bildung digital Amed

Für Spendenbescheinigungen: Name und Adresse angeben!