18. September 2011 – Weltkindertag in Köln

Zum ersten Mal hat unser Verein, Kinderhilfe Mesopotamien e.V., am Weltkindertag in Köln teilgenommen. Wir waren sehr froh, dass es uns möglich war, an diesem Tag mit den anderen Vereinen und Organisationen gemeinsam am Kölner Rheinufer zu sein und unsere Vereinsarbeit vorstellen zu dürfen.
Zu diesem Zweck haben wir mehrere Zelte aufgebaut, in denen wir Informationen zu der Situation von Kindern und Jugendlichen im Südosten der Türkei in Form von Plakaten und Bildern bzw. Fotos dargeboten haben. Für die Kleinen haben wir viele kleine Spielmöglichkeiten angeboten, wie etwa Memori, Puzzle, Ballspiele oder Ringwerfen. Zudem waren die Kinder begeistert von unserer Schminkaktion. Freundlicherweise hatte sich ein Mitglied des Vereins hierzu bereit erklärt, wofür wir sehr dankbar sind.

Wir haben den am Weltkindertag Teilnehmenden auch Trinken, Essen und ganz viele Süßigkeiten angeboten. Schön war vor allem, dass wir mit vielen Menschen ins Gespräch kommen, und diese über unsere Arbeit aufklären konnten. Einige neue Mitglieder haben wir dadurch auch gewonnen.
Es war insgesamt ein sehr spannender und spaßiger Tag, und zwar für Groß und Klein. Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder beim Weltkindertag 2012 dabei zu sein!